Bei dieser Analyse führen wir in den Distrikt Huong Khe und dort in die Kommune Huong Giang. Diese Kommune zählt zu einer der ärmsten in ganz Vietnam. Die Familien unsere Zielgruppe wohnt in alten herkömmlichen Bauernhäusern, wobei diese sehr luftdurchlässig sind und im Winter kaum vor der Kälte schützen. Die spärlich eingerichteten Häuser bieten keinerlei Komfort und geben dem Leben in ihnen einen minimalen Standard. Meist findet man in ihnen ein Bett, eine Feuerstelle zum kochen, einen Ahnenalter sowie einen kleinen Tisch mit ein paar Stühlen drum herum. Die Armut der Menschen ist auf den geringen Besitz an Land zurückzuführen. Sie bauen neben ihren Häusern, auf einem kleinen Feld Gemüse an, welches zum eigenverzehr und zum Verkauf gedacht ist. Weiterhin erwirtschaften sie etwas Geld durch Schweine- und Viehzucht. Die Einkommen reichen gerade aus um zu überleben, für Medikamente bleibt meist kein Geld mehr übrig.
Wir besuchten bei dieser Analyse 7 Familien, wobei wir dort bis jetzt 15 unterstützen. Die ganze Kommune leidet an sehr großer Armut und bedarf dringender Hilfe. Wir weiteten ebenfalls unsere Unterstützung aus, indem wir auch alte Menschen unsere Hilfe zukommen lassen. Alte Menschen ohne Familienanschluss haben nicht die Möglichkeit sich zu versorgen, außer sie versorgen sich selbst, oder bekommen Unterstützung der Nachbarn. Dies war ein Grund auch ihnen unsere Hilfe zukommen zu lassen.
Familie Kham
In diesem Haushalt wohnen 8 Familienmitglieder, darunter eine Oma, das Ehepaar und fünf Kinder. Diese Familie bedarf dringender Unterstützung, das sie aus den oben genannten Gründen kaum Einkommen erwirtschaften kann. Während der Flut wurde nur bei dieser Familie 700 Kg Reis vernichtet, 5 Schweine und 40 Hühner getötet und die ganze Gemüseernte Zerstört.
Familie Nham
Die Familie hat 9 Familienangehörige, darunter sind 5 Kinder, Oma und Opa, sowie die Mutter und der behinderte Vater. Diese Familie hat es besonders schwer, denn der Großvater ist blind und der Mann ist gelähmt. Als der Mann vor 4 Jahren einen Brunnen ausschachtete ist ihm ein Betonklotz auf den Rücken gefallen der die Querschnitzlähmung verursachte. Diese Familie bat uns ebenfalls zu der normalen Unterstützung um Medikamente. Da unsere Budget, mit 6000€ für die ganze Provinz, aber sehr klein ist, mussten wir erst mal die Bitte ablehnen. Wobei wir aber momentan prüfen inwieweit eine Aufstockung der Hilfe durch Medikamente möglich ist. Auch diese Familie lebt in sehr armen Verhältnissen und bedarf dringend unsere Unterstützung. Bei der Flut verloren sie 300 Kg Reis, alles Gemüse und es wurden 4 Schweine sowie 25 Hühner getötet.
Frau Vy
Eigentlich ist dies keine Familie mehr, denn die ältere Dame von 67 Jahren lebt alleine und ist durch eine Hautkrankheit schwer gezeichnet. Sie hatte es durch die Flut sehr schwer getroffen, denn ihr Haus liegt genau neben einem Fluss. Ihr Haus war durch die alte Holzbauweise und den enormen Wassermassen nicht imstande den Druck auszuhalten. Das Wasser in ihrem Haus stieg binnen Minuten bis unter das Dach und zerstörte das Fundament. Das Zerstörte Fundament hatte die Auswirkung dass sich das komplette Haus verzog. Da aber während der Flut die Evakuierung sehr schnell vonstattenging hatte sie keine Angst um Leib und Leben. Auch diese Frau hat ihren gesamten Reis und Gemüsevorrat verloren, was zur Folge hat das für den nächsten Pflanzzyklus kein Saatgut vorhanden ist. Wir besprachen die benötigte Unterstützung, wobei sie Material zum Wiederaufbau des Hauses am meisten benötigt.
Herr Danh
Herr Danh ist der Nachbar von Frau Vy, auch er hatte ebenfalls große Problem durch den nahegelegenen Fluss. Leider hatte Herr Danh aber nicht das Glück dass sein Haus stehen blieb. Die Wassermassen haben es zerstört und drei Wände eingedrückt. Doch mit Hilfe der auch sehr armen Dorfgemeinschaft konnte es wieder aufgebaut werden. Auch Herr Danh hatte das Glück, durch die sehr gut organisierte Evakuierung das Haus schnell zu verlassen. Ihm wurden durch die Katastrophe 100% seines Gemüses, 300 Kg Reis, 2 Schweine und 20 Hühner genommen.
Frau Minh
Frau Minh lebt alleine auf einem alten Bauernhof, da ihr Mann vor kurzer Zeit gestorben ist. Ein Überleben alleine ist sehr schwer wenn man keine Familie hat die einen unterstützt. Wie alle Familie war auch sie sehr herzlich und freundlich zu uns. Es verwundert mich immer wieder wie herzlich die Vietnamesen sind, auch wenn sie kaum noch etwas besitzen. Sie bot uns Tee an, wie alle anderen Familie auch, bewirtete uns mit freundlich liebevollem Gesicht und wollte uns zum Schluss noch ihre letzten Früchte schenken. Auch diese Frau verlor ihre Existenzgrundlage in der Flut und zwar 50 Kg Erdnüsse, 200 Kg Reis, 20 Hühner, 1 Hund, das ganze Saatgut und 2 Schweine.
Familie Lich
Bei der Familie Lich war es mal wieder sehr schwer für mich. Denn der Mann ist vor kurzem gestorben und die Familie besteht nun nur noch aus der Frau und einem Kind. Wir betraten das Haus der Familie und Frau Lich lag krank im Bett, sie hat eine Lungenkrankheit und bedarf dringend Medikamente. Es ist ein spezieller Fall und die Krankheit ist sehr schwer, man sagte uns dass ihre Lebenserwartung nur noch sehr gering ist und man nicht wisse was dann aus ihrem Sohn wird. Wir sahen dass er und Frau Lich von der Nachbarfamilie mit versorgt wird, dass sie sich sehr um Frau Lich und ihren Sohn kümmern. Auch diese Familie verlor bei der Flut fast alles, 2 Hunde, 1 Schwein, 50 Kg Reis, sowie das komplette Gemüse.
Familie Ngu
Familie Ngu ist ein altes Ehepaar um die 85 Jahre alt. Wie überall begrüßten sie uns sehr freundlich und mit einem Lächeln auf dem Gesicht, sie erzählten uns ihre schlimmen Erfahrungen während der Flut. Auch sie wohnen direkt neben einem Fluss, das Wasser stieg sehr schnell an und überflutete das komplette Haus. Sie hatten Glück und kamen bei einer befreundeten Familie unter, die nicht so sehr betroffen war. Für sie ist es ebenfalls sehr schwer sich das Überleben zu sichern, auch wenn sie zusätzlich noch von ihren Nachbarn Unterstützt werden. Die Nachbarn sind auch sehr arm und für uns ist es wundervoll zu sehen wie sie sich gegenseitig unterstützen. Dieses Ehepaar hat in der Flut 200 Kg Reis, 10 Hühner und das komplette Gemüse verloren.
Diese Kommune gehört zu einer der ärmsten in Vietnam und uns ist klar dass den Menschen hier auch weiter geholfen werden muss. Daher haben wir beschlossen weiter Spenden hier zu Verfügung zu stellen, um ihnen das so arme Leben etwas erträglicher zu machen. Die Mittel werden nach Ankauf und Projektsteuerung in etwa 2 Wochen an die Familien übergeben. Wir Unterstützen dort bis jetzt 15 Familien und werden unsere Hilfe Ausweiten. Aber damit wir dies tun können brauchen wir Ihre Hilfe, „Bitte helfen sie uns damit wir helfen können“. Bitte spenden sie an die Organisation Save the Childrens Souls, ich garantiere Ihnen dass jeder Cent dort ankommt wo er am dringendsten gebraucht wird.
Bitte schauen sie auch das Video dieser Analyse an, am ende des Artikels.
Freundliche und liebe Grüße sendet Ihnen Ihre Christian Volker Ide.
Post Footer automatically generated by Add Post Footer Plugin for wordpress.
Vorbildlich, dass hier regelmaessig soviel geschrieben wird.
Hallo, freut mich sehr das sie sich die Zeit nehmen um dies zu schreiben. Vielen Dank!!
Liebe Grüße sendet Ihnen der
Christian
Wonderful post, which everyone should be interested. This blog may become my favorite.
I would like to thank you for the efforts you have made in writing this post. I am hoping the same best work from you in the future as well. In fact your creative writing abilities has inspired me to start my own WordPress blog now. Greetings from Lisburn
Hello, Good morning Thanks for taking the time to chat about this, I feel strongly about this and I take pleasure in learning about this subject. If possible, as you gain facts, please add to this blog with more information. I have found it very useful.
Wow! Thank you! I always wanted to write in my site something like that. Can I take part of your
post to my blog?
Hast du noch mehr Inforationen dazu ?
Welche Informationen brauchst du denn? Gerne bin ich dir behilflich. Liebe Grüße Chris