Situationsbericht SCSI und Kirche, Familienanalyse in Gemeinden von Ha Tinh

Dieses Projekt führen wir mit der Kirche in der Stadt Ha Tinh. Es befinden sich 7 Gemeinden in dem Kreis Ha Tinh Stadt, mit denen wir dies Flutnachsorge Projekt durchführen. Die Menschen die in diesem Gebiet wohnen wurden von der Flut besonders hart getroffen. Alle wohnen direkt an einem Fluss, der von dem Khe Go Stausee gespeist wird. Das Wasser stieg dort sehr schnell an und hat in einer Minutenflut, durch öffnen der Schleusen des Stausees, die Dörfer überflutete. Es gab zwar keine Toten, da die Evakuierung gut funktionierte, doch haben die Familien fast alles in der Flut verloren. Alle diese Familien sind sehr arm und besitzen Lehmhäuser. Diese Lehmhäuser sind von der Flut besonders betroffen, da sie nicht so standhaft sind wie ein Backsteinhaus. Es ist besonders schlimm da diese Menschen schon zu den ärmsten der Armen gehören. Wie in Huong Khe sind auch hier die Häuser tagelangem Wasserdruck ausgesetzt gewesen, dem sie nicht standhalten konnten. Da der Winter vor der Tür steht ist es besonders wichtig ein gutes Haus zu haben, damit die Kälte nicht zu extrem ist. Daher beschlossen wir diese Familien bei dem Wiederaufbau des Hauses zu Unterstützen. Auch hier haben wir einen Betrag, mit Bitte des Pfarrers, auf 50 Euro festgelegt. Mit diesem Geld können wir für 20 Familien je Familie eine Tonne Zement und eine LKW Ladung voll Sand kaufen. Dies Nutzen diese dann zum Wiederaufbau der Häuser. Da aber Experten für diese Arbeit gebraucht werden, werden die Familien von ihren Brüdern und Schwestern in den Gemeinden unterstützt. Ein alleiniges wiederaufbauen der Häuser ist den Familien aufgrund der sehr schlechten finanziellen Lage nicht möglich. Wir bitten alle Christlichen Gemeinden Weltweit ihre Brüder und Schwester, so wie alle armen Menschen hier in Ha Tinh, zu unterstützen.

Familie Van Luc

Diese Familie besteht aus 5 Familienmitgliedern, die Eltern und 3 Kinder. Zum Leben bleibt den Familien nicht viel, außer was sie durch den kleinen Acker vor dem Haus erwirtschaften können. Die Familie Luc ist auf Hilfe anderer Menschen angewiesen, da aufgrund der Situation ein Wiederaufbau aus eigener Kraft nicht machbar ist. Familie Luc verlor in den Fluten 400 Kg Reis, das Gesamte Gemüse und 30 Hühner.

Familie Van Lan

Familie Van Lan hat 5 Kinder zu versorgen, wobei ein Kind studiert. Das Studium ist extrem teuer, doch die Familie tut alles um ihren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Kinder die ein Studium absolviert haben können ihre Eltern, nach Eintritt in das Berufsleben, finanziell helfen. Deshalb ist es für diese auch eine Investition die Tochter bei der Ausbildung zu unterstützen. Während der Flut wurde das Haus von Familie Lan beschädigt, 100 Kg Reis und das ganze Gemüse zerstört, 5 Hühner getötet.

Familie Bao

Auch in dieser Familie leben 5 Menschen, die Eltern und 3 Kinder in großer Armut. Die Situation dieser Familie ist dieselbe wie bei den anderen Familien. Sie verlor 200 Kg Reis, die gesamte Gemüseernte und 7 Hühner.

Man kann die Liste beliebig fortsetzen, bei dieser Analyse waren wir zudem noch bei Familie Hong, Phuc, Nhuong, Tao und Duc. Alle diese Familien erlitten dasselbe Schicksal, Tiere verloren, Gemüse Zerstört, Reis vernichtet, Häuser beschädigt und mal ganz zu schweigen von dem psychischen Stress den die Menschen davongetragen haben. Weiter Familien in diesem Projekt werden wir besuchen wenn die Mittel verteilt wurden. Wir werden diesen Freitag anfangen die Materialien mit LKW`s an die Familien zu liefern.

Related Articles:

Post Footer automatically generated by Add Post Footer Plugin for wordpress.

2 Antworten auf „Situationsbericht SCSI und Kirche, Familienanalyse in Gemeinden von Ha Tinh“

Kommentare sind geschlossen.