Hintergrund der Nothilfe nach Überschwemmungen

Hintergrund

Zwei Stürme, begleitet von sintflutartigem Regen haben Mitte Oktober in Vietnam zu schweren Überschwemmungen geführt. Besonders betroffen waren die zentralen Provinzen des Landes. In den Provinzen Ha Tinh, Quang Binh und Hue gab es 74 Todesopfer. Zwei Stauwerksmauern brachen, 100.000 Häuser wurden überflutet. In Ha Tinh trat der Fluss Ngan Pho über die Ufer und überschwemmte 32 anliegende Gemeinden und Städte. 22 davon waren tagelang komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Die Wassermassen haben nicht nur Häuser zerstört und die Menschen in die Flucht getrieben, sondern auch schwere Schäden in der Landwirtschaft verursacht.

Fast die gesamte Reisernte wurde zerstört, ebenso 2.000 ha Wintermais und über 130 ha Wintersüßkartoffeln. Aber auch 15.000 Tiere aus der Geflügelzucht kamen ums Leben und mehr als 300 ha Fischteiche wurden durch die Fluten verschmutzt. Für die armen Bauernfamilien in der Region eine Katastrophe. Ihre Ernährungsgrundlage ist in Gefahr, die Arbeit eines ganzen Jahres verloren.

 Insgesamt belaufen sich die geschätzten Schäden nach offiziellen Angaben auf etwa 75 Millionen Euro. Das Landwirtschaftsministerium (MARD) hat für einige Zentralprovinzen mit einem 150 Millionen US$ Darlehen der Weltbank ein Projekt zur Katastrophenvorsorge und Folgenmilderung gestartet. Denn Taifune und Überschwemmungen treten in Vietnam zwar jedes Jahr auf. Doch ihre Stärke und Auswirkungen haben sich in den letzten Jahren verschlimmert. Experten sehen darin einen unmittelbaren Zusammenhang mit den sich verändernden Klimabedingungen.

Laut UN gehört Vietnam zu den 10 am stärksten durch die Folgen des Klimawandels gefährdeten Ländern. Neben den Temperaturen steigen auch die durchschnittliche Regenmenge und der Meereswasserspiegel rapide an. Insbesondere die Erwärmung des Oberflächenwassers verstärkt die Gefahr stärkerer und länger anhaltender Wirbelstürme. Am härtesten treffen die Folgen die ländliche Bevölkerung in den Küstengebieten und schwer zugänglichen Bergregionen, die diesen schutzlos gegenübersteht.

Related Articles:

Post Footer automatically generated by Add Post Footer Plugin for wordpress.