VIETNAMESISCH DEUTSCHE Technische Berufsschule (VGTVS)

 …in der Provinzhauptstadt Ha Tinh, Nord Zentral Vietnam, ist mein Arbeitsplatz und ein Resultat der Zusammenarbeit zwischen der Sozialistischen Republik Vietnam und der Bundesrepublik Deutschland

Diese Berufsschule dient als Modell für das Land Vietnam und wird als Musterschule mit Deutscher Entwicklungshilfe des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) entwickelt.

Die Schule besteht aus einer Hauptschule und zwei Satelliten-Zentren, die sich in zwei großen Armutsbezirken Cam Xuyên Bezirk und Huong Son der Ha Tinh Provinz befinden.  Sie ist die einzige Berufsschule ihrer Art in der Provinz Ha Tinh.

Die Einrichtung verfügt über eine Nutzfläche von mehr als 12000 m². Davon sind 3.000 m² Erholungsfläche. Der Rest sind Theorie-,  Klassenzimmer, Büros, Mehrzwecksäle, Praxisgebäude, Studentenwohnheim, Kantine, etc. Unsere Schule bietet verschiedene schulische Berufsbildungsgänge auf Sekundarstufen Niveau I und II an.

Nach dem Projektbeginn 2002 ist die Schule nun in der Lage Langzeit- und Kurzzeitpraktikanten auszubilden, deren bisherige Anzahl an der Schule 2120 Langzeitauszubildende und mehr als 800 kurzfristige Auszubildende beträgt. In Bezug auf die Qualität der Ausbildung erreichen 85% der Absolventen jährlich sehr gute und gute Zeugnisse, über 60% der Schüler stammen aus ärmsten Verhältnissen und ihre Ausbildung wird durch den Staat finanziert.

.

.
Diese Berufsbildungsgänge variieren in  ihrer Dauer (ca.1-2 und 3-4 Jahre) und sind unterschiedlich stark mit theoretischem Fachwissen unterfüttert, wobei die  praxisbezogene Ausbildung sehr kurz kommt. Weiterhin ist es bei uns möglich, im Rahmen von non-formalen On-the-Job Lehrgängen handwerkliche Fertigkeiten zu erwerben, die ganz speziell der armen Landbevölkerung zu gute kommen. Nach Abschluss des Abiturs bzw. auch des Fachabiturs stehen den Absolventen verschiedene Hochschulstudiengänge offen.

Nach der Ausbildung werden die Azubis in Ha Tinh, Hanoi, Ho Chi Minh und anderen Provinzen arbeiten. Unser Ziel ist es jedoch, die Auszubildenden nicht zur Landflucht zu zwingen, sondern Ihnen Märkte und Möglichkeiten in ihrem jeweiligen Umfeld zu erschließen. In der Provinz Ha Tinh werden die Absolventen in staatlichen und privaten Firmen sowie Familienbetrieben weiter beschäftigt.

Die Schule und ihre Entwicklung

Das Projekt hilft der Provinz Ha Tinh beim Aufbau und der Stabilisierung der beruflichen Bildung auf Provinzebene. Ich unterstütze mit anderen EZ Organisationen die Bereiche: Verwaltung, Entwicklung von Lehrplänen, Unterrichts-materialien, Verbesserung der Ausbildungsqualität sowie die Planung von Gebäuden, Anlagen und Ausrüstungen.
Das Ziel ist es, mit der Ausstattung den Auszubildenden und umliegenden Unternehmen so wie der armen Bevölkerung, langfristige und kurzfristige Schulungen sowie Ausbildungen in größerem Umfang anzubieten und so die Armut in den ländlichen Gebieten zu verringern.

Weiterhin ist geplant, eine intensivere Kooperation mit der  Industrie zu verwirklichen, um den Praxisbezug und eine starke Anpassung der Schule an die Industrie zu erreichen.
Durch die Ausbildungserweiterung soll die Armutsbekämpfung weiter fokussiert werde, die Angebote an Kurzzeit-ausbildungen wird Bauern in Ha Tinh die Möglichkeit geben, zwischen den Hauptarbeitszeiten, der Reisernte und der Aussaht, Einkommensmöglichkeiten durch Qualifizierung zu erreichen.

Weiterhin entwickeln wir gerade das Curriculum für die Mechatronikausbildung, analysieren den Bedarf an Materialien zur Ausbildungserweiterung, bauen neue Schulgebäude in der Haupt- und den Satellitenschulen und betreiben Vorbereitungs-planung, um neue Ausbildungsmaterialien in die Schulen einzubinden.

Die Schule ist nun bereit, Erfahrungen auszutauschen und die Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Unternehmen weltweit zu beginnen. Wir streben Kooperationen an, um das Ausbildungsmodell zu erweitern, um den Technologietransfer zu ermöglichen, sowie zur weiteren Ausbildung von Lehrern.

Geplant sind es weiterhin,  Dienstleistungen und die Einführung von Beschäftigungsmöglichkeiten für die Absolventen anzubieten; dies für die Arbeit im Land oder im Ausland.
 

Bereiche in der beruflichen Bildung
 
* Maschinenbau:
– Metallverarbeitung,
– Schweißtechnik,        
– Autoreparatur.

* Elektro- und Elektronik:
– Elektrotechnik (Haushalte und Industrie),
– Industrieelektronik,
– Mechatronikausbildung wird gerade Aufgebaut,
– Ausweitung auf Solartechnik.

* Informations-Technologie:

– Computer-Technik,

– Informatik.
* Anderen Ausbildungsberufen:
– Bauwesen

.

.

.

Related Articles:

Post Footer automatically generated by Add Post Footer Plugin for wordpress.